Wie oft darf man die Prüfung wiederholen?

  • So sehe ich es auch!

    Bei uns im Kurs waren auch einige, die "auf 50%" gelernt haben. Und siehe da: in allen oder mehreren Fächern durchgefallen. Ich habe da keine Schadenfreude., frage mich aber, wie man als erwachsener so kurzsichtig denken kann. Übrigens sind bei uns im Kurs alle über 30-....

    Also das kann ich voll und ganz unterschreiben. Sehe ich zu 100% genauso. Insbesondere auf die zum Teil "blauäugigigen Jüngeren" Fehlen, machen nicht mit, kommste heut nicht kommst de morgen, lernen auf 50P was zu 99% schieg geht. Erschnorren sich ihre Teilnahmezeit wegen dem BAföG und wurden zu guter letzt alle durchgedrückt, was ich am schlimmsten finde im Vergleich zu denen, die sich wirklich reingekniet haben.

  • Straft bitte nicht unseren jungen Nachwuchs so hart ab, wir "jungen Alten" haben auch unsere Fehler gemacht und haben damit meist eine Bruchlandung hingelegt, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Also war für unsere jüngeren Kollegen die Zeit halt noch nicht reif.

    Dazu kommt noch und da will ich unsere jungen Kollegen ein bisschen verteidigen, teilweise war der ursprüngliche Ausbildungsweg vorprogrammiert durch Eltern, gute Ausbilder, gute Bildungskonzepte.

    In der Erwachsenenbildung muss man sich dies selbst Erarbeiten, und das empfinde ich für unseren Nachwuchs schon als sehr herausfordernd und da haben wir "jungen Alten" doch etwas mehr Erfahrung, weil wir zum Beispiel unsere eigenen Arbeitsprozesse öfter und gezwungenermaßen selbst optimieren mussten. Das lernt man nun mal leider nicht in der Berufsschule ;).

    :IM: Juli 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!