Wie oft darf man die Prüfung wiederholen?

  • Hallo miteinander, ich wollte wissen ob ich eine Möglichkeit habe wenn ich alles beim Industriemeister bestanden habe außer NTG 3x durchgefallen! Ob ich noch die Möglichkeit hätte die Prüfung in allen Fächern nochmals zu schreiben? Oder ob es endgültig war dann mit dem IM. Danke voraus Lg

  • Auch hier würde ich mich an entsprechende IHK wenden. Was hilft es, wenn hier Vermutungen oder sogar Erfahrungen von anderen IHKs geschrieben werden. Ausschlaggebend ist allein die zuständige IHK. Wichtig bei der Wiederholung bereits bestandener Teile: Die letzte Prüfung zählt. Man kann sich also auch verschlechtern.

    Was sich jeder überlegen muss ist, ob dieser Fortbildung wirklich die richtige ist, wenn an in einem Fach schon dreimal durchgefallen ist.

    ADA: 2016 :thumbup:

    BQ IM Elektrotechnik: 2021 :thumbup:

    HQ IM Elektrotechnik: 2022 :thumbup:

  • Hi.. ja du darfst so oft wiederholen wie du willst. Eine Sperre gibt es nicht. Die IHk verdient ja auch Geld damit 😃.

    Zieh das Ding durch und gut. Denke an die Zeit, die du investiert hast. Aussagen wie: "mache dir Gedanken, ob das überhaupt etwas für dich ist", solltest du ignorieren.

    Das häufige wiederholen ohne Aufzugeben, zeigt ja auch das du Biss hast.

  • Arelyus hat recht!
    Du schreibst die Prüfungen und kannst jedes Fach dann entsprechend 2x wiederholen.
    Wenn du NTG das 3. Mal nicht bestanden hast, dann musst du alle Fächer wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!