So heute hab ich es geschafft. Ich hab nun endlich alle Prüfungsteile hinter mir und möchte nun einmal meine Eindrücke zur mündliche Prüfung teilen, da ich dazu wenig gefunden habe in meiner Vorbereitung.
Also wie ihr wisst, kommt man, auch bei der IHK Düsseldorf, zunächst in einen Vorbereitungsraum. Hier werdet ihr einen Vollständigen und gut bestückten Moderatorenkoffer mit Karten für die Pinwand und Stiften finden. Daneben werden noch Flip-Chart Seiten, OHP-Folien und einem Braunen „Hintergrund“ den ihr auf die Pinwand heften könnt.
Das Flip Chart hatte in meinem Fall leider keinen Ausklappbaren Arm, um zwei Seiten nebeneinander darzustellen.
Ich persönlich habe auf meinem Flip-Chart die Agenda und meine persönliche Vorstellung dargestellt. Die Pinwand hab ich für die Hauptpräsentation genutzt und den OHP-Projektor für mein Fazit.
Die Prüfer waren allesamt nett und zuvorkommend. Geschenkt wird einem trotzdem nichts natürlich, aber man kann Fehler machen und sie probieren einem da unter die Arme zu greifen. Ich hatte auch genügend Zeit um mich im Raum einzurichtend, war aber auch der erste am Tag.
Nun zum Thema und meiner Präsentation: Mein Thema war :“die Geschäftsleitung stößt ein Projekt an, welches die Effizienz und die Zusammenarbeit erhöhen soll. Sie sollen als Meister ihre Mitarbeiter dazu motivieren ihr kundenorientiertes Handeln zu internen und externen Kunden zu fördern. Wie gehen sie vor?“ hab ich erstmal schlucken müssen als ich das gelesen hab. Meiner Meinung nach ein sehr schwammiges und komplexes Thema aber naja was soll man machen. Ich habe probiert den PDCA-Zyklus anzuwenden aber hatte da kein Erfolg, also musste Freestyle her. Hat auch soweit gut geklappt, außer, dass mir die Zeit weggerannt ist, aber ich durfte im schnelldurchlauf noch zuende präsentieren.
Das Fachgespräch hat sich rein um meine Präsi gedreht, was so semi gut für mich. Ich hab leider das Thema „Prämien“ erwähnt. Hat mich auf jeden Fall gut Punkte gekostet, weil ich mir nicht vor Gedanken um die umsetzten gemacht hab…
Naja also obwohl ich ein wirklich extrem schlechtes Gefühl hatte wurde ich mir einer drei belohnt, da die Prüfer gemerkt haben, dass ich Probleme mit dem Thema hatte, aber sonst recht fit bin.
Also das Fazit draus ist, nehmt es nicht auf die leichte Schulter, aber macht euch nicht so eine Kopf. Wenn ein kack Thema kommt, holt raus was geht und dann zeigt denen was ihr drauf habt!
Auf eine erfolgreiche Vorbereitung und viel Erfolg in der Prüfung!