Industriemeister Prüfungen Mai 2024

  • Geprüfte Industriemeister Metall

    Geprüfte Industriemeister – Fachrichtungsübergreifende
    Basisqualifikationen/Grundlegende Qualifikationen

    02.05.2024

    • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
    • Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
    • Rechtsbewusstes Handeln

    03.05.2024

    • Betriebswirtschaftliches Handeln
    • Zusammenarbeit im Betrieb
  • A. Calhan October 19, 2023 at 9:44 PM

    Approved the thread.
  • Abend ,hat schon jemand Hinweise bekomme was abgefragt werden könnte in NTG?

    Ja...aus absolut sicherer Quelle (https://www.gesetze-im-internet.de/indmetmeistv_1997/__4.html)

    Zitat:

    Im Prüfungsbereich "Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten" soll die zu prüfende Person nachweisen, daß sie in der Lage ist, einschlägige naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten zur Lösung technischer Probleme einzubeziehen. Sie soll mathematische, physikalische, chemische und technische Kenntnisse und Fertigkeiten zur Lösung von Aufgaben aus der betrieblichen Praxis anwenden. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsinhalte geprüft werden:

    1.Berücksichtigen der Auswirkungen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten auf Materialien, Maschinen und Prozesse sowie auf Mensch und Umwelt, zum Beispiel bei Oxydations- und Reduktionsvorgängen, thermischen Einflüssen, galvanischen Prozessen, mechanischen Bewegungsvorgängen, elektrotechnischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebs- und Steuerungsvorgängen;

    2.Verwenden unterschiedlicher Energieformen im Betrieb sowie Beachten der damit zusammenhängenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt;

    3.Berechnen betriebs- und fertigungstechnischer Größen bei Belastungen und Bewegungen;

    4.Anwenden von statistischen Verfahren und Durchführen von einfachen statistischen Berechnungen sowie ihre graphische Darstellung.

    Zitat ende

    Ist aber auch nicht´s wirklich neues;)

  • Chemie Wasserhärte, 2. Aufgabe: Ein Auto fährt auf eine Schräge zu und der Motor fällt aus. Berechne, wie weit das Auto noch auf der Schräge kommt.

    Dann noch 2 Elektronikaufgaben: Eine war mit einem Aggregat, das mit einem Kabel angeschlossen wurde. Da ging es über den Leitungswiderstand und die wirkliche Leistung des Aggregats mit Berücksichtigung der Widerstände.

    Hebel mit einem Stapler, der ein Gewicht hebt, wann der Hinterreifen abhebt.

    Eine Lampe, die an einem Seil hängt: Wie sich das Seil längt bei 30 °C Unterschied und die Zugkraft im Seil.

    Statistik: Krankheitstage in %, arithmetischer Mittelwert und die Spannbreite.

    Das ist mir jetzt noch im Kopf geblieben.

  • Zeitlich leider nicht fertig geworden A6 und von der Aufgabe mit Auto Aufgabe B fehlt mit komplett.. hoffe es reicht dann noch sind sicher 20pkt die mir fehlen.. Die Statistik war schonmal dran und die mit den Gabelstapler hat viel Nachdenken benötigt meines Erachtens daher Zeit sehr eng geworden

  • Aufgabe mit dem Bremsweg gab Ekin 4 Punkte und die Strecke 12 Punkte (Fand ich persönlich ziemlich anspruchsvoll zumindest die b) Chemie und Statistik glaub ich beide 12 Punkte

  • Statistik war genau die selbe wie von Herbst 2018.

    Die Stapler Aufgabe war tatsächlich eine Logistik Aufgabe wie ich zufällig bei Youtube gesehen hab,

    und zwar diese hier:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Aber bei der Statistik Aufgabe war doch nur im Teil a) der arithmetische Mittelwert auszurechnen oder ? Weil in der Prüfung von 2018 steht noch das eine Häufigkeitstabelle erstellt werden soll 🤔

  • Aber bei der Statistik Aufgabe war doch nur im Teil a) der arithmetische Mittelwert auszurechnen oder ? Weil in der Prüfung von 2018 steht noch das eine Häufigkeitstabelle erstellt werden soll 🤔

    In der Aufgabe stand das man "statistisch auswerten" soll.

  • Ich hab erst die prozentanteile einzeln ausgerechnet und dann quasi kommuliert bis 100% und das ganze dann als Balkendiagramm gezeichnet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!