Vorlage zum Nachweis der Fahrten für das Finanzamt

Ich habe eine Exceldatei gebaut, in der man die Termine (Präsenztermine Schule, Lerngruppen, Prüfungstermine, Prüfungsvorbereitung, ...) und die Dauer in Stunden sowie die Abwesenheit von zuhause eintragen kann.

Ich habe eine Exceldatei gebaut, in der man die Termine (Präsenztermine Schule, Lerngruppen, Prüfungstermine, Prüfungsvorbereitung, ...) und die Dauer in Stunden sowie die Abwesenheit von zuhause eintragen kann. Damit können Verpflegungsmehraufwand und Fahrtkilometer nachgewiesen und angesetzt werden. Einige wissen nicht, dass auch Schultage bei einer Abwesenheit von über 8 Stunden von Zuhause angerechnet werden können. Man sollte diese Tabelle jeweils für die beteiligten der Lerngruppe gleichzeitig ausfüllen um versehentliche Überschneidungen zu vermeiden. Diese Tabelle wurde vom zuständigen FA in Niedersachsen und NRW zweimal akzeptiert.

Die Fahrtkilometer und die Fahrtkosten werden automatisch addiert. Die Zeiten rechts in der Tabelle müssen manuell eingetragen werden. Die Summenbildung ist wieder automatisch. Natürlich gebe ich weder dafür noch für die Rechtssicherheit eine Gewähr.

Ich habe absichtlich nicht mehrere Reiter verwendet. Die Bearbeitung ist einfacher, wenn jeder Teilnehmer eine eigene Datei hat. Denn die lassen sich dann nebeneinander auf dem Bildschirm öffnen und parallel bearbeiten.

  • Version 1.0.0