Hallo aus Göttingen

  • Vorname:
    Danny
    Alter:
    39
    Arbeitgeber:
    Faber Kabel
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Wohnort:
    bei Göttingen
    Industriemeister Fachrichtung:
    Logistikmeister

    Hallo an alle,


    ich bin hier zwar schon länger angemeldet aber war bisher doch ehr der stille Beobachter.


    Ich habe voriges Jahr im Mai meine BQ bestanden und fange jetzt das lernen für die HQ Prüfung im Mai 2023 an, ich erhoffe mir hier tolle Tipps um das Lernen und Antworten bei Themen wo ich dann Probleme haben werde.


    Wie habt Ihr euch alleine am besten auf die Prüfungen vorbereitet ?? ( Karteikarten, Bücher durchgeackert )

  • Hallo Danny,


    wir haben damals eine Lerngruppe gebildet mit den Kollegen aus der Klasse, Fachrichtung war egal da wir davon alle profitieren konnten. Wir haben und dann 2 mal die Woche getroffen und Prüfungen durchgearbeitet unter den normalen Zeitrahmen, diese im Anschluss korrigiert und bei Themen wo noch Handlungsbedarf bestanden hat die Themen auch erläutert und gelernt. So sind wir dann auch mit dem Fachgespräch umgegangen.

    Als Bücher kann ich dir auf jeden Fall die IHK Skripte empfehlen, da steht alles drin was du brauchst, mach dir eine Liste mit Schwerpunkten wo du dann auch noch selber eintragen kannst welche Fachgebiete du noch einmal vertiefen musst. An den freien Tagen oder Stunden immer wieder die Skripte lesen und vertiefen.

    :IM: Meister für Kraftverkehr :IM: Logistikmeister

  • Die Bücher die du dort hast sind gut, kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

    Ich empfehle auch noch das Buch was bei uns zur Ausbildung der Fachkraft für Lagerlogistik genutzt wird: "Logistische Prozesse: Berufe der Lagerlogistik".


    Darüber hinaus sind die IHK Textbände gemeint (z.B. gebraucht zu finden bei Ebay Kleinanzeigen). Diese helfen auch gut beim lernen. Für den Logistikmeister gibt es die Bände "Leistungserstellung" (Band 1 und 2), "Logistikkonzepte" und "Prozesssteuerung und -optimierung".

  • Hallo Kleyan,


    ah das dachte ich mir das die Textbände gemeint sind, hatte die bei der BQ Prüfung


    Konnte bei eBay schon Band 2 ergattern.


    Danke für die Antwort jetzt bin ich wenigstens schon mal sicher das ich gutes Material habe für die HQ Prüfung.