Kraftverkehrsmeister Hilfesuche

  • Hallo.

    Ich möchte mich speziell an Kraftverkehrsmeister, künftig oder schon fertig, wenden.

    Sollte sich das ganze nicht doch noch als übler Scherz herausstellen, ist die Bildungsakademie Graf wohl pleite. Es wird kein Unterricht mehr stattfinden.

    Nun trifft es meine, kleine Gruppe nicht so hart, wie vermutlich sehr viele andere, die gerade erst gezahlt haben.

    Trotzdem fehlt uns ein gutes Stück Stoff. Deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten.

    Wäre jemand bereit, uns Lehrmaterial zur HQ zu überlassen oder mir mitteilen, wo ich es finde ?

    Namentlich geht es um die Bereiche Fuhrpark (fachspezifischer Inhalt), Personalwesen, Kostenwesen, Persofachgespräch, sowie Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssystem.

    Alle Teilnehmer unserer Gruppe hängen ihre Motivation natürlich nicht an einem Bildungsträger auf. Wir wollen weitermachen, haben aber leider keine exakte Orientierung. Was fehlt uns ? Wir vermuten, dass wir gute 80 % des HQ-Stoffes nicht haben.

    Auch Tipps für lohnenswerte Literatur wäre sicher hilfreich.

    Besten Dank schon mal und bis dahin

    Espe

  • @Gast Industriemeister forum wird durch Werbung finanziert.
  • Leider kein Scherz:

    Amtsgericht Dortmund, Aktenzeichen: 255 IN 44/22

    In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

    der im Handelsregister des Amtsgerichts Dortmund unter HRB 31175 eingetragenen BildungsAkademie Graf GmbH, Adi-Preißler-Allee 4, 44309 Dortmund, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Christian Bartsch, und Herrn Daniel Graf, Stehmannstraße 1, 44287 Dortmund

    ist am 17.06.2022, um 12:18 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

    Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Königswall 21, 44137 Dortmund bestellt.

    Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

    Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

    Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

    255 IN 44/22

    Amtsgericht Dortmund, 17.06.2022

    Dozent BWH, RBH, MIKP, KW, PSK

  • Die Insolvenz der Bildungsakamdemie Graf ist eine sehr schlimme Situation für alle Teilnehmer in den Graf Kursen. Hier die Info zu einem guten Bildungsanbieter, der kein Insolvenzrisiko hat, da mit der Stiftung Bildung und Handwerk in Paderborn eine große Unternehmensgruppe dahinter steht. https://www.industriemeister-sbh.de/



    Der Produktmanager für die Industriemeisterfortbildung hat schon mit der BAFÖG Behörde bezüglich der Genehmigung für die Übernahme von Teilnehmern gesprochen.

    Grundsätzlich reihen sich alle Teilnehmer der Bildungsakademie Graf in die Reihe der Gläubiger ein. Gezahlte Beiträge, ob als Selbstzahler oder über BAFÖG finanziert sind erstmal verloren. Wenn nach Abschluss des Insolvenzverfahrens noch Geld übrigbleibt, wird es anteilig in Höhe der Forderungen an die Gläubiger verteilt.
    Allerdings muss die BAFÖG Behörde grundsätzlich einem Wechsel des Bildungsanbieters zustimmen. Hier hat die SBH sehr schnell Kontakt aufgenommen, um bei Anfragen von Teilnehmern auskunftsfähig zu sein.
    Ein finanzieller Schaden wird voraussichtlich bei allen Teilnehmern der Bildungsakademie Graf bleiben.

    Dozent BWH, RBH, MIKP, KW, PSK

  • Ich habe selber als Dozent dort unterrichtet und finde es für alle Mitarbeiter und Teilnehmer extrem Schade.

    Ich kann allen Teilnehmern nur raten, sich schnellstmöglich einen neuen Bildungsanbieter zu suchen. Ich kann die ,,Bildungsakademie Verkehr Sachsen-Anhalt e.V.´´https://bildungsakademie-verkehr.de/ empfehlen. Der fehlende Stoff kann, anhand des Klassenbuches (,,Meister für Kraftverkehr´´ oder ,,Logistikmeister´´), dann vermittelt werden kann.

    Ich wünsche den betroffenen auf jeden fall Alles Gute.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mit der https://dafam-akademie.de/ telefoniert. Die sind auf jeden Fall bereit sich der GRAF Teilnehmer anzunehmen. Da ich sowohl da wie auch bei der Graf doziere (bzw. bei Graf doziert habe) kenne ich die Abläufe und wüsste ehemalige GRAF Teilnehmer aufzufangen.


    Liebe Grüße,

    rgonzo


    Dozent für: MIKP | ZiB | RECHT | QM | PE/PF| PKS | AUGS| AEVO

    sowie Nachhilfe

    Dozent für: MIKP | ZiB | RECHT | QM | PE/PF| PKS | AUGS| AEVO

    sowie Nachhilfe

  • Hallo zusammen,


    da Graf viele Kurse im Ruhrgebiet und in Dortmund veranstaltet hat, bieten sich als Ersatz auch die Dr. Eckert-Schulen und die IFF-Köln an.


    Ich kann die Insolvenz von Graf nur auf ein komplettes Missmanagement zurückführen.

    Zunächst die Wechsel von Präsenz auf online-Kurse und wieder zurück wegen Corona, dann eröffnen sie ein hochmodernes Bildungszentrum in Dortmund,

    habe selbst dort unterrichtet, um dann zu verkünden, dass in Zukunft der Großteil der Kurse online stattfinden wird. :/

    Auch habe ich von Schülern heftige Kritik über die Betreuung von Graf hören müssen.


    Es gibt in dieser Branche leider einige Anbieter, die sich die Sache sehr leicht machen und nicht das pädagogische und kaufmännische Fachpersonal besitzen.


    Trotzdem schönes Wochenende!


    W. Hildebrandt