Industriemeister BQ Herbst 2021

  • @Gast Industriemeister forum wird durch Werbung finanziert.
  • alte Prüfungen durcharbeiten

    -eigene Zusammenfassung schreiben.

    Und natürlich Frühzeit anfangen zu lernen.

    :ada: 04/17


    Führung

    ist die Kunst,

    den Mitarbeiter so schnell

    über den Tisch zu ziehen,

    dass er die Reibungshitze

    als Nestwärme empfindet.

  • Servus,


    Habt ihr Ideen wie ich mich bestmöglich auf die Prüfung BQ vorbereite? Soviel Stoff etwas zu reduzieren und Schwerpunktthemen zu nehmen?


    Grüße

    1. Reduzieren...

    kleines Beispiel: du lernst 50% des Rahmenplans und genau aus den anderen 50% besteht Deine Prüfung = wenig Erfolgreich oder


    2. Schwerpunktthemen:

    welche Schwerpunkte möchtest Du wählen? Das ginge ja nur erfolgreich, wenn Du wüsstest was in Deiner Prüfung drankommt.


    Fazit:

    Stell Dich breit auf und nimm den Rahmenplan als Leitfaden


    Viel Erfolg :thumbup:

    "Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern wenn er nicht dort ankommt"


    :ada::thumbup:Juni/2017 +:BQ::thumbup:November/2017 +:HQ::thumbup:Mai/2018 =:IM:FR: Metall

    "Bildungsträger: IQ Bremen"

  • Servus,


    Habt ihr Ideen wie ich mich bestmöglich auf die Prüfung BQ vorbereite? Soviel Stoff etwas zu reduzieren und Schwerpunktthemen zu nehmen?


    Grüße

    Rahmenlehrplan durcharbeiten, alte Prüfungen durcharbeiten, Wissen verfestigen.
    Den Stoff kannst du nicht reduzieren, weil er vom Rahmenlehrplan vorgegeben ist, auf welchen du keinen Einfluss hast.

    So viel ist der Stoff im BQ ohnehin nicht. Wenn man sich den Rahmenlehrplan anschaut und die alten Prüfungen durcharbeitet, dann merkt man recht schnell, dass ohnehin immer "das gleiche" dran kommt. Etwas wahnsinnig neues, was nicht schon mal in einer früheren Prüfung gefragt wurde, wird dir im BQ kaum begegnen.

  • Hallo, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lerne mit alten Prüfungen. Bei NTG habe ich mir noch alternative Literatur angeschafft und habe Schwerpunktmäßig nochmal andere Aufgaben geübt, wo ich Probleme hatte.


    Grüße

  • Hey Leute ist NTG BQ aufgeteilt in Logistik und Metall ? Sprich Logistikermeister schreiben eine andere Prüfung oder als die Metaller ?

    Metall und Elektro schreiben die selbe NTG Prüfung.
    Bei den Logistikern ist es anders, da hier keine Statistik im Lehrplan enthalten ist und somit auch nicht in der Prüfung vorkommt.

    Dies ist bei Metall und Elektro in der Regeln immer die letzte Aufgabe.

  • Ich saß ebenfalls in der Prüfung. Recht werde ich wohl nochmal machen, aber nur weil mir die Zeit verstrichen ist. Mikp sollte klar gehen.

    NTG habe ich nicht unterschätzt, aber da kommt es bei mir auf die Teilpunkte drauf an.

    Was man nicht unterschätzen darf, ist das man wenn es an die NTG Prüfung geht, man schon echt down vom Kopf her ist. Wird eng und warten wir es mal ab.

    :ada: Ada 21 :BQ: BQ21

  • Bekommt hier irgendeiner noch zusammen, welche Punkte es wofür Gab?


    1. Chemie

    2. Wärmemenge / Kühlung L/min

    3. Elektro Heizwiderstände

    4. Flaschenband

    5. Zugspannung

    6. Fahrstuhl

    7. Statistik

    2 Mal editiert, zuletzt von roddor ()

  • 1 ntg Aufgabe war geschenkt

    Querdchnittsfläche ausrechnen und Maß d 18P

    Und die Aufgabe war 1zu1 gleich wie die Jahre davor.

    Statistik war einfacher als einfach.

    Gut Chemie ok saurer Regen sollte man mal gehört haben.

    Elektro war komplett anders als sonst gewohnt. War für mich wirsch.

    Hoffen wir alle das es irgendwie gereicht hat :)

    :ada: 04/17


    Führung

    ist die Kunst,

    den Mitarbeiter so schnell

    über den Tisch zu ziehen,

    dass er die Reibungshitze

    als Nestwärme empfindet.

  • ich habe erstmal die Querschnitsfläche ausgerechnet.

    F/ozul

    Das Ergebnis sind meine 100%

    Wie auf der Skizze zu sehen war bestand die Skizze aus einem Viereck und einem Kreis.

    Ich habe erstmal die Fläche des Viereck und des Kreises ausgerechnet.

    I=100mm genommen welchen Wert man nimmt ist erstmal egal.

    Danach die beiden Flächen zusammen summiert und San durch dreisatz den flächenanteil vom Kreis berechnet.


    Nicht vergessen die 100% Querschnitsfläche haben wir davor in A) berechnet.


    Dan wieder Dreisatz um die mm2 des Kreises auszurechnen.

    Und zum Schluss kreisformel auf d umgestellt und Maß d ausgerechnet.

    Glaube etwas mit 29,...... mm

    :ada: 04/17


    Führung

    ist die Kunst,

    den Mitarbeiter so schnell

    über den Tisch zu ziehen,

    dass er die Reibungshitze

    als Nestwärme empfindet.

  • ich habe das vergessen ich glaube 23... aufjedenfall eine 2 vorne den genauen wert habe ich leider vergessen

    :ada: 04/17


    Führung

    ist die Kunst,

    den Mitarbeiter so schnell

    über den Tisch zu ziehen,

    dass er die Reibungshitze

    als Nestwärme empfindet.

  • Ja die Elektro war total verwirrend.


    Ich denke das hatte nichts mit der Stern und Dreieeckschaltung zu tun wie oben erwähnt. Die wollten wissen ob die Widerstände In Reihe oder Parallel geschaltet sind. Man sollte dann R gesamt ausrechnen für beide Möglichkeiten und dann eben schauen wo die Stromstärke unter den angegebenen 4A sind.


    Kamn das jemand so bestätigen?

  • Ui ui ui.....das war ein Brett.

    Die E-Aufgaben komplett anders als die Vorjahre.

    Drehstrom und Stern etc.....


    Übel übel!

    Aber nicht schwierig. Das Ohmsche Gesetz ist jetzt keine all zu große Hürde. Den Widerstand in Reihen- und in Parallelschaltung sollte man schon ausrechnen können.

  • Ja die Elektro war total verwirrend.


    Ich denke das hatte nichts mit der Stern und Dreieeckschaltung zu tun wie oben erwähnt. Die wollten wissen ob die Widerstände In Reihe oder Parallel geschaltet sind. Man sollte dann R gesamt ausrechnen für beide Möglichkeiten und dann eben schauen wo die Stromstärke unter den angegebenen 4A sind.


    Kamn das jemand so bestätigen?

    Gute Frage. Wüsste ich auch gerne.