ZIB Lösungen

  • Servus zusammen,


    hab jetzt in ZIB ein paar alte Prüfungen gemacht und bin mir immer unsicher ob meine Ansätze auch so gestimmt hätten. Z.B eine Frage war 6 typische Arte und Anlässe für Mitarbeitergespräche. Ich hätte dann geschrieben als Anlässe z.B. Abbauen von Überstunden, neue Anlage für Automatiesierung, Auslastung für kommendes Quartal, Urlaubsplannung, Sicherheitunterweisungen und einführen von Schichtsystemen. In der Lösung steht aber weit und breit gar nichts davon. Ich weiß es sind zwar nur Lösungsvorschläge, aber dass gar nichts davon drin steht. Deswegen sollte ich fragen ob das auch gezählt hätte und ob man sich in ZIB generell in den meisten Fällen sich immer was aus der Nase ziehen kann.

  • @Gast Industriemeister forum wird durch Werbung finanziert.
    • Offizieller Beitrag

    Ja hast richtig erkannt, ist nur ein Lösungsvorsclhag und ich als Korrektor bewerte nach Sachverstand und nicht nach Musterlösung.....wenn also schlüssig, dann gibts auch Punkte

  • Bei ZIB ist es schwierig, da man selbst kaum beurteilen kann ob es richtig oder nicht ist. Oft steht ja in der Musterlösung nur ein Stichpunkt oder ähnliches.

    Bsp: "Es könne div. Beispiele für Motivation beschrieben werden".


    Wichtig ist das man in ganzen Sätzen antwortet und relativ ausführlich. Wenn man seine Punkte gut ausformuliert und vertritt dann sollte es klappen.


    Für die konkrete Sprache wäre z.b. auch ein Rückkehrergespräch denkbar (nach langer Krankheit) oder Gespräch nach der Probezeit usw.

    :ada::BQ::HQ::IM:12/2019 Industriemeister Elektrotechnik (AIT (T2) )

  • Habe letztes Jahr meine Bq im Herbst geschrieben. Bei ZIB habe ich es auf 94 Punkte geschafft, als mir dann zum ersten Mal die Prüfung mit Lösungen in die Hand fiel dachte ich mir, das wird knapp. Aber wie schon gesagt wurde, sind das ganze ja nur Lösungsvorschläge, es können ja noch ganz andere Antworten richtig sein.


    Wir haben das im Unterricht gut geübt, hatten eine sehr gute Dozentin, wir haben jedes Mal 2 oder 3 Prüfungsfragen bearbeitet und sie hat unsere Antworten dann bewertet und auch wertvolle Tipps gegeben.

    :ada: August 2020

    :BQ: November 2020

    :HQ: Mai 2021

    :IMM: