Einstiegsgehalt Industriemeister Elektrotechnik BaWü -> IGM

• Hallo Zusammen,

ich werde demnächst eine Stelle als Meister antreten in der ich ca. 40 MA unter mir habe. (Berufserfahrung habe ich bisher nur beiläufig in einer anderen Position sammeln können)

Mir wurde eine EG10 angeboten mit der Möglichkeit bis auf EG 12/13 die nächsten eins bis zwei Jahre zu kommen.

Ist das Einstiegsgehalt eurer Meinung nach mit EG10 i.o. oder geht da mehr?

Wenn ich den Punkterechner nehme von der IGM dann komme ich da jenseits von EG 17 raus -> Kenne wenige die wirklich nach diesem System bezahlt werden muss ich dazu sagen

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten :)

Gruß, Hans

• @Gast Industriemeister forum wird durch Werbung finanziert.
  • hanspeter0078999

Hat den Titel des Themas von „Industriemeister Elektrotechnik Baden Württemberg“ zu „Einstiegsgehalt Industriemeister Elektrotechnik BaWü -> IGM“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

Die Hauptfrage ist doch, ob du das Gehalt für deine Arbeit / Verantwortung für angemessen hälst.
    Die Bezahlung geht zwischen den Firmen sehr weit auseinander. Während Firma A für die Stelle 3000 € brutto pro Monat bezahlt, zahlt Firma B für die gleiche Stelle 4800 € brutto pro Monat.
    Das Gehalt ist immer abhängig von folgenden Faktoren:
    - Art der Stelle und Verantwortung

- Firma

- Verhandlungsgeschick des Bewerbers

Je nachdem wie diese drei Faktoren zusammenspielen, können sich Gehälter für ähnliche Stellen sehr drastisch voneinander unterscheiden.
    Am Ende muss man immer für sich entscheiden, ob man persönlich mit dem Gehalt zufrieden ist oder nicht. Wenn dem nicht so ist, muss man halt verhandeln.

• In NRW hört die ERA Tabelle bei 14 auf...wo gibt es denn ERA 17?

Ich bin mit ERA 12 (kurz nach der BQ) eingestellt worden und dann direkt nach der bestandenen Prüfung in die 13 aufgestiegen.

ERA 10 verdienen bei uns die Zerspaner die min. 3 Jahre an der Produktionsmaschine gestanden haben...

"All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them"

"The way to get started is to quit talking and begin doing"

Walt Disney

AEVO Juni 2009

BQ Herbst 2010

HQ MAi 2012

:klatsch: Juli 12 :klatsch: :IM:

?file=ba1bc987d35ae1d2e98deb13a5464dc4.png

• Bei meiner neuen Meisterstelle - und allen alten als Facharbeiterstellen ebenfalls - gelten VerDi Tarifverträge, daher kenn ich mich in der IGM Welt nicht besonders aus aber: 3937€ im Monat für eine Meisterstelle mit Führungsverantwortung von 40 Mitarbeitern (was ja schon ganz gewaltig ist, meiner Meinung nach) im Süden Deutschlands erscheint mir etwas wenig - da kommen sicherlich noch Urlaubs- & Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung etc. hinzu, aber vergleichbare Stellen, zumindest vergleichbar hinsichtlich der Mitarbeiterzahl "unter" sich, wären in den Stuttgarter Konzernen, in denen ich tätig war, definitiv besser bezahlt, trotz der (allgemeinhin nachgesagten) schlechteren VerDi Tarifverträgen.

Januar 2021:ada: Mai 2021 :BQ: Mai 2021:HQ: Juni 2021:IM: