Vorbereitung vor Kursantritt Logistikmeister

  • Hallo zusammen,


    ich bin 27, habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit sehr guten Noten abgeschlossen und arbeite derzeit als Logistik-Sachbearbeiter. Ich werde ab September 21 die Weiterbildung zum Logistikmeister antreten. Ich möchte mich sehr gut auf den Kurs vorbereiten und dazu nun die Frage, ob es bestimmte Bücher gibt, die man zur Vorbereitung und für den Kurs haben MUSS und ob ihr gute Vorbereitungs-Tipps für mich habt.


    Danke euch!!

  • @Gast Industriemeister forum wird durch Werbung finanziert.
  • Moin,


    ich kann das Buch "Logistische Prozesse" empfehlen, dies ist zwar ein Buch für die Ausbildung, aber hier steht wirklich alles wichtige drinne und ist super zum wiederholen VOR der Fortbildung. Es ist essentiel das alles was du schon wissen solltest auch wirklich noch im Kopf ist, sonst wird dir das in der HQ auf die Füße fallen.

    Für den Lehrgang selber wirst du meiner Meinung nach außer der IHK-Formelsammlung nichts weiter brauchen, vorausgesetzt alles aus der Ausbildung sitz noch. ;)


    Machst du den Meister in Voll oder Teilzeit ?


    In Teilzeit hast du ja noch etwas Zeit bis du HQ Unterricht hast und kannst das relativ entspannt angehen.

    Machst du Ihn in Vollzeit (so wie ich) hast du dir 1. nen ganzschönen Brocken vorgenommen und 2. relativ wenig Zeit das alles während des Lehrganges nachzuholen.. da wirst du nämlich lernen müssen, also lieber jetzt nochmal reingucken.


    Schonmal viel Glück :thumbup:

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

    :ada: 09/2020 :BQ: 05/2021 :HQ: 05/2021 :IMM: Logistikmeister 2021

  • Ich würde dir empfehlen dich für NTG schon einmal vorzubereiten, dann ist es für dich auf jeden Fall entspannter im Unterricht mitzukommen.


    Sonst würde ich an deiner Stelle bei deinem Bildungsträger mal nachfragen mit welchen Lehrmittel die Dozenten arbeiten. Bei uns haben alle am 1. Tag den Wälzer vom Kiel Verlag gekauft und nach ein paar Wochen wurden uns von verschiedenen Dozenten die Fachbücher von "Dieckemann" empfohlen und diese fand ich auch besser.

    :BQ: 07/21 :ada: 02/22 :IM: 06/22

  • @Moritz_97 Ich mache ihn in Teilzeit (2 Jahre) damit ich weiterhin arbeiten gehen kann. Beim HQ-Teil sehe ich weniger Schwierigkeiten sondern eher beim BQ-Teil. Über NTG hört man ja nichts gutes. Danke dir! ^^


    @Kresse Daran habe ich auch schon gedacht; bei NTG haben ja die meisten Probleme. Habe in 2 Wochen das Gespräch mit dem Bildungsträger. Werde da nochmal Fragen. Danke für den Tipp; werde mir die Bücher von Dieckemann anschauen.


    Gibt es speziell Bücher die in NTG nicht fehlen dürfen und mit denen man sich gut vorbereiten kann?

  • Gibt es speziell Bücher die in NTG nicht fehlen dürfen und mit denen man sich gut vorbereiten kann?

    Ich hatte mir

    "Aufstieg zum Industriemeister - Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten [Für Industriemeister und Technische Fachwirte]"

    von Europa Lehrmittel besorgt. Da sind auch direkt Übungsaufgaben zu jedem Thema mit drin. Und soweit ich weiß ist da alles drin, was irgendwie Thema werden könnte. Da kann man sich dann gezielt auch nochmal das raussuchen, was man vllt. seit der Schule nicht mehr gemacht hat bzw. wo noch Schwierigkeiten bestehen.

    :ada:Februar 2019 --- :BQ: Mai 2019 --- :HQ:  :IM: Corona-Delayed Oktober 2020 / IM Elektrotechnik T2

  • Ich mache zwar gerade den IM Elektro, würde dir aber wärmstens empfehlen dich auf NTG und BWL vorzubereiten. Meiner Meinung nach unteranderem am besten mit alten Prüfungen. Diese sind ja im BQ für uns gleich und bringen am meisten.

    Erhältlich sind diese über den DIHK Shop.

    :ada: 2009 :BQ:2020

    :HQ: 2021


    :IMM: Finally I did made it.

  • Hallo zusammen,


    ich bin 27, habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit sehr guten Noten abgeschlossen und arbeite derzeit als Logistik-Sachbearbeiter. Ich werde ab September 21 die Weiterbildung zum Logistikmeister antreten. Ich möchte mich sehr gut auf den Kurs vorbereiten und dazu nun die Frage, ob es bestimmte Bücher gibt, die man zur Vorbereitung und für den Kurs haben MUSS und ob ihr gute Vorbereitungs-Tipps für mich habt.


    Danke euch!!

    industriemeister-forum.de/thread/33553/
  • @Junior_Jack von diesem Buch habe ich auch schon gehört. Das werde ich mir dann definitiv zulegen und mich schon einmal reinlesen. Vielen Dank!


    @joe muc hatte auch schon vor, mir die alten Prüfungen zu besorgen und mich damit schon einmal vorzubereiten, damit ich später nicht überrascht werde. :thumbup:


    @setpoint Danke!! Da werden wirklich alle Bereiche abgearbeitet. Werde mich da mal durchklicken.


    Danke euch allen!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Dann schau aber auch auf die NTG-Prüfungen, diese sind für Logistiker anders!

    :ada: 11/19 :BQ: 05/21 :HQ: 11/21 :IM: 12/21 Was kommt denn als nächstes?



    Man(n) ist nie zu alt um was neues zu lernen!!!!

  • Für die BQ Prüfungen ganz klar empfehlenswert sind die Bücher:


    Birgit Dickemann-Weber, Prüfung für Industriemeister (IHK)

    - Rechtbewusstes Handeln (RBH)

    - Zusammenarbeit im Betrieb (ZiB)

    - Betriebwirtschaftliches Handeln (BWH)

    - Methoden der Information, Kommunkation und Planung (MIKP)



    Für die HQ Prüfungen haben sich zum lernen die folgenden Bücher bewehrt:


    Logistikmeister Handlungsspezifische Qualifikationen (von Andreas Breidung, Holzwarth Jochen, Pistl Thomas)

    - Band 1a Logistikkonzepte + Prozesssteuerung und -optimierung

    - Band 1b Leistungserstellung

    - Band 2 Betriebliche Organisation und Kostenwesen

    - Band 3 Führung und Personal

    - Band 5 Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten für Industriemeister (für BQ !!!)